Home / Kurse / Externe Kurse / Round Pen und Equikinetic® in Haspelmoor (D)

Round Pen Training und Equikinetic® in Haspelmoor (D)

Nicht finden können natürlich auch zugewiesen, um dieses Buchungsformular.

Pferdekommunikation im Round Pen

Bei der freien Arbeit im Round Pen wird in einer runden eingezäunten Arena gearbeitet. Mensch und Pferd befinden sich zusammen in einer Art Klassenzimmer: Sie üben sich darin, immer besser zu kommunizieren und sich gegenseitig zu verstehen. Andrea und Markus haben seit dem Jahr 2000 die Grundlagen des Relationshiptrainings von GaWaNi Pony Boy übernommen und seine Übungen weiterentwickelt. 

Das Pferd bewegt sich frei und wird nur durch bewusst eingesetzte Körpersprache und Ausdruck geleitet. Du erfährst, wie pferdetypische Kommunikation abläuft, wie Pferde lernen und welche Signale wir Menschen oft unwissentlich senden. Durch die Augen eines Pferdes sehen lernen, hilft uns, es besser zu verstehen und mit ihm zu kommunizieren. So können wir uns immer besser pferdeverständlich ausdrücken und dem Pferd unsere Wünsche mitteilen. Ist gegenseitiges Verstehen leichter, ist es möglich als Basis für alle weitere Arbeit oder Training mit dem Pferd eine stabile und vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.

Vertrauen und Respekt sind Bausteine zu erfolgreicher Pferdearbeit. Funktionierende Kommunikation macht eine Partnerschaft lebendig, harmonisch und den Umgang mit den großen Tieren wesentlich sichererPferde verdienen unsere 100-prozentige Aufmerksamkeit
In diesem Kurs lernst du, dich in kurzen Einheiten aufs Pferd zu konzentrieren. Dieser Kurs hilft dir auch, ein besseres Gefühl fürs Pferd zu bekommen, wenn du reitest.

Freiarbeit ist vor allem eines: gute Kommunikation

Die Essenz guter Freiarbeit ist eine pferdegerechte Kommunikation, die zu einem achtsamen und respektvollen Miteinander von Mensch und Pferd führt. Hierbei spielen die Grundatmosphäre, die Körpersprache und die Bereitschaft, einander zuzuhören und der Versuch, einander zu verstehen, eine entscheidende Rolle.

Ziele/Nutzen

Equikinetic® Muskelaufbautraining

Das Longierprogramm Equikinetic® ist mittlerweile eine etablierte Trainingsmethode für Pferde. Sie wird nicht nur in vielen Sportstätten, sondern auch in Pferdekliniken als effiziente und gesunde Muskelaufbaumethode erfolgreich angewendet.

Equikinetic® ist ein hocheffizientes Muskelaufbautraining mit modernem Zeitmanagement und gleichzeitigem Fördern der Körperwahrnehmung – das führt zu bestmöglichem Erfolg und ist wie Physiotherapie im Fitnessstudio!

Wozu braucht ein Pferd Muskeln?

Muskulatur wird benötigt, um sich bewegen zu können und den Skelettapparat zu stützen. Durch eine verkürzte Muskulatur, zu wenig Muskeln oder ein Ungleichgewicht zwischen den Muskeln können Haltungsschäden entstehen. Wird die Muskulatur zu wenig oder falsch belastet, sind oft irreparable Schäden, z.B. Arthrosen, die Folge. 

Equikinetic® hilft dem Pferd sich gerade zu richten, an den richtigen Stellen Muskulatur aufzubauen und gesund zu werden oder bleiben. 

Hier sehen Sie eine Playlist mit Video-Ausschnitten aus dem Kurs:

Equikinetic® - ein effizientes Longier Programm

Das Longierprogramm Equikinetik ist einfach umzusetzen – und einfach unglaublich effektiv.

Der Reiter longiert sein Pferd in Stellung nach einem festen Zeitschema. Der Mix aus Intervalltraining und Longieren, ist für Jungpferde, Rehapferde, Freizeitpferde und Sportpferde, nach einem individuellen, einfach auszuführendem Trainingsplan zu arbeiten.

Ein Pferd braucht Kraft und Muskeln, um den Mensch zu tragen. Das Programm ermöglicht Ihnen, Ihr Pferd gesund zu erhalten, die Rittigkeit zu verbessern und die ungeteilte Aufmerksamkeit ihres Partners zu bekommen. Denn die Equikinetic® beruht auf dem isokinetischen Trainingsprinzip (iso = gleich, kinesis = Bewegung). Das heißt, dass Muskelgruppen während einer Übung für eine bestimmte Zeit gleichmäßig stark angespannt und so trainiert werden. Dafür ist es wichtig, dass die Muskeln gleich und nicht unterschiedlich lange belastet werden. Equikinetic ist ein intensives hocheffizientes Training das, reitweiseübergreifend, von jedem anwendbar ist.

Longieren im Intervalltraining

Für seine neue Trainingsmethode hat sich Michael Geitner das Wissen über Krafttraining und Trainingslehre des Menschen zu nutze gemacht und auf die Arbeit mit Pferden übertragen. Intervalltraining: Trainingsmethodik im Sport mit abwechselnden Belastungs- und Erholungsphasen (= Intervalle). Die Länge der Erholungsphasen ermöglichen dem Organismus keine vollständige Erholung und dadurch wird ein starker Trainingsreiz gesetzt. 

Ausschnitte aus einem Kurs

Weiterführendes

Vorstellungs-Video Andrea & Markus Eschbach:

Die meistgestellten Fragen

Für wen ist die Ausbildung?

Für alle, die sich einen harmonischen und respektvollen Umgang mit dem Pferd wünschen, Einsteiger in die Pferdewelt, Pferdebesitzer, Nichtpferdebesitzer, Nichtreiter, Besitzer, dessen Pferd ein Problem mit ihm hat, Pferdetrainer etc. 

Muss ich mein eigenes Pferd mitbringen?

Du kannst Dein Pferd gerne mitbringen, es ist aber nicht Bedingung. Die Teilnahme mit einem unserer Schulpferde ist im Lehrgangspreis mit inbegriffen. 
Wenn Du Dein Pferd mitbringen möchtest, wende Dich bitte an das Büro. Wir stellen Dir kostenlos eine Box zur Verfügung. 

Zahlungsmodalitäten/Teilnahmebedingungen

Die Kursbuchung ist definitiv, sobald Deine Zahlung bei uns eingetroffen ist. Für Ratenvereinbarungen wende Dich ans Büro.

Unterkunft

Wir empfehlen dir gerne tolle Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe.

Dieser Kurs wird betreut von:

Markus Eschbach

0,0 von 5 Sternen (basierend auf 0 Bewertungen)
Ausgezeichnet0%
Sehr gut0%
Durchschnittlich0%
Schlecht0%
Furchtbar0%

Es gibt noch keine Bewertungen. Schreibe selbst die erste Bewertung!

de_DE