Währung:
Über uns

Gemäss unserem Motto „wer lobt der führt“ liegt uns eine pferdegerechte Ausbildung, egal ob auf dem Boden oder im Sattel, besonders am Herzen. Wir sind seit 1998 als Reitlehrer und Pferdetrainer hauptberuflich tätig und unterrichten weltweit.

Unser Wissen und unsere bald 25 jährige Erfahrung als Pferdetrainer und Reitlehrer geben wir in verschiedenen Kursen und Lehrgängen gerne an dich weiter. Wir sind u.a. gefragte Spezialisten für gebissloses Reiten (worüber wir in unserem Buch „Reiten so frei wie möglich“ geschrieben haben).

Gemeinsam bilden wir erfolgreich Pferdebesitzer und ihre Pferde aus. Beliebt sind Jungpferdetraining, Weiterbildung und Verfeinerung. Wir schulen die Kursteilnehmer u.a. in der Wahrnehmung von Details. Dazu machen wir gerne Videoaufnahmen, die für die Kursteilnehmer zur Verfügung gestellt werden. Wir vermitteln theoretisches und praktisches Wissen in einer Form, die auf die individuellen Bedürfnissen eines jeden Reiter-Pferde-Paares abgestimmt ist. 


Für den Kosmos Verlag haben wir bereits 7 Bücher zu diversen Themen rund um das Thema Horsemanship und korrekten Umgang mit dem Pferd veröffentlicht. Diese wurden in verschiedene Sprachen übersetzt und sind u.a. in Amerika, Australien und Neuseeland erhältlich. Die Lehr-DVD, mittlerweile als Download erhältlich, wird seit 17 Jahren erfolgreich verkauft.

Seit 2013 führen wir das Kompetenzzentrum für Mensch und Pferd Eschbach Horsemanship in Koblenz. Zuvor betrieben wir 10 Jahre lang das international bekannte Ausbildungs- und Ferienzentrum Centro Equitacion Finca Verde S.L. 2008 siedelten wir mit unseren zwei Kindern (Jahrgang 2003 und 2005) und 10 Pferden wieder in der Schweiz um. 

Wir stellen uns vor
Andrea & Markus Eschbach
Andrea Eschbach-Kindler
Diplomierte Physiotherapeutin, Reitlehrerin, Pferdetrainerin, zertifizierte Dualaktivierungs- und Equikinetic-Trainerin, Trainerin von Babette Teschen (Longenkurse), Buchautorin

Andrea Eschbach (geb. 1971) absolvierte von 1995 bis 1999 in Basel (Schweiz) die Ausbildung zur Physiotherapeutin, wobei sie die therapeutische Arbeit mit Pferden kennenlernte.

Schon als Kind verbrachte sie viel Zeit auf dem nahen Reiterhof und nahm Reitstunden im klassischen Stil (Dressur, Springen). Während der Jahre sammelte sie auch Erfahrungen im Western - und Gangpferdreiten. Beim Freizeit- und Wanderreiten entdeckte sie das Natürliche Rai-Reiten und stellte sofort auf diese natürliche Reitweise mit gebissloser Zäumung um.

Andrea und Markus Eschbach sind seit 1998 als Reitlehrer und Pferdetrainer tätig. Andrea Eschbach besuchte zahlreiche Weiterbildungskurse, wie z.B. die TTEAM-Arbeit (Linda Tellington), Trainerausbildungen bei Michael Geitner, Longenkurse bei Babette Teschen, Anna Eichinger (Klassische Reitkunst), GaWaNi Pony Boy, Alfonso Aguilar, Heinz Welz, Peter Pfister, Sibylle Wiemer uva. Andrea Eschbach ist von Michael Geitner zertifizierte Dualaktivierungs- und Equikinetic-Trainerin, von Babette Teschen anerkannte Trainerin für Longenkurse.

Seit 2003 gibt Andrea in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Spanien, Niederlanden und England Kurse.
Andrea & Markus Eschbach
Markus Eschbach-Kindler
Markus Eschbach-KindlerDipl. Sozialpädoge, Reitlehrer, Pferdetrainer, Gemeinderat, Buchautor

Markus Eschbach (geb. 1968) hat in der Jugendzeit mit dem Reiten und Kutschenfahren begonnen. Von 1990 bis 1993 absolvierte er in Basel (Schweiz) eine Ausbildung zum Sozialpädagogen. Nebenbei moderierte er für ein Lokalradio im Kanton Baselland.

Nach seiner Ausbildung begann er seine Arbeit mit behinderten und verhaltensauffälligen Kindern bzw. Jugendlichen und erteilte therapeutische und heilpädagogische Reitstunden.

1995 entdeckte er Fred Rai und das Natürliche Gebisslose Reiten. Fred und seine Arbeit hinterließen einen tiefen Eindruck bei ihm. 1996 absolvierte er die Ausbildung zum Reitlehrer und Pferdetrainer in Freds Trainingscenter in Dasing (Deutschland).

Bei GaWaNi Pony Boy (USA), Alfonso Aguilar, Peter Pfister und Heinz Welz (D) setzte er seine Entdeckungsreise in die Welt des pferdegerechten Trainings fort. Nach vielen Jahren des Lernens und Entdeckens verschmolz er schließlich all diese wertvollen Einflüsse zusammen mit seiner eigenen langjährigen Erfahrung zum Indianischen Reiten und Horsemanship. In Teneriffa hat er viele mehrtägige Reit-Trekkings rund um den Vulkan Teide und Ausritte geleitet.  Seit 2003 gibt Markus in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Spanien, Niederlanden, Finnland, Slowakei, England, Türkei Kurse.
Andrea & Markus Eschbach
Livia Eschbach
Livia saß schon auf Pferden, bevor sie sprechen konnte. Inzwischen ist sie zu einem wichtigen Ausbildungsteammitglied herangewachsen und trainiert auch Pferde mit Equikinetic und Dualaktivierung. Sie ist vielseitig interessiert an Freiarbeit, Zirkuslektionen, Freies Reiten und jeglichen Formen von Bodenarbeit. Sie reitet auch gerne aus. Ein partnerschaftlicher Umgang mit Pferden ist ihr wichtig.
Andrea & Markus Eschbach
Alina Eschbach
Alina saß schon auf Pferden, bevor sie sprechen konnte. Inzwischen ist sie zu einem wichtigen Ausbildungsteammitglied herangewachsen und trainiert auch Pferde mit Equikinetic und Dualaktivierung. Sie ist vielseitig interessiert an Freiarbeit, Zirkuslektionen, Freies Reiten und jeglichen Formen von Bodenarbeit. Sie reitet auch gerne aus. Ein partnerschaftlicher Umgang mit Pferden ist ihr wichtig.
Andrea & Markus Eschbach
Daniela Zimmermann
Daniela Zimmermann ist am 21.06.1974 in Tiengen (D) geboren, verheiratet und ist Mutter von 2 Kindern.Die Begeisterung für Pferde fing bei ihr auch schon im Grundschulalter an.

Durch die Geburt ihrer Kinder, kam diese Leidenschaft leider etwas zu kurz. Als dann im Juli diesen Jahres, hier auf dem Hof, eine Stelle im Büro zu besetzen war, musste sie nicht lange überlegen und sagte zu.

Hier kümmert sie sich um die Kursanmeldungen, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung und um alle sonstigen Büroarbeiten. Ist mal Hilfe im Stall gefragt, packt Daniela auch hier sehr gerne mit an und geniesst die Zeit mit den Pferden.

Daniela selbst sagt dazu: „Jeden Morgen durch den Stall ins Büro zu gehen ist der Beste Start in den Arbeitstag!“
Andrea & Markus Eschbach
Eva Fehrenbach-Otto
Eva Fehrenbach-Otto (geb. 1967) unterstützt seit September 2018 unser Team auf dem Eschbachhof. Sie ist zuständig für die Vermarktung und Weiterentwicklung des Kursangebotes und Ansprechpartnerin für unsere Firmenkurse und -events.

Nach ihrer Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin und Personalassistentin arbeitete Sie mehrere Jahre in einem Grosskonzern im Bereich Personalentwicklung und organisierte, koordinierte und begleitete Assessment-Center. Während des anschliessenden Studiums in Betriebswirtschaftslehre arbeitete sie in einem Personalberatungsunternehmen als Researcherin und in der Kundenakquisition.

Nach der Geburt ihrer beiden Töchter engagierte sie sich in einer Fachorganisation für Menschen mit Behinderung und rekrutierte ehrenamtliche Mitarbeiter und koordinierte die Betreuungseinsätze bei Kindern und Jugendlichen mit Handicap.

Reiten lernte sie als Kind im klassischen Reitunterricht. Als sie viele Jahre später Andrea und Markus Eschbach kennenlernte, erwachte ihre Reitlust wieder.

„Ich finde es toll, meine Berufserfahrungen in der Personalentwicklung heute mit den vierbeinigen Coaches erweitern zu können“.
Andrea & Markus Eschbach
Teresa Mutter
Staatlich anerkannte Pferdewirtin, Reitlehrerin, Westerntrainerin

Ist im Jahr 1984 im wunderschönen Bad Säckingen am Hochrhein geboren.

Im Alter von 10 Jahren entdeckte sie ihre Leidenschaft zu den Pferden und im Jahr 2005 sollte ihre Passion schließlich auch zu ihrem Beruf werden, denn da begann sie ihre Ausbildung zur Pferdewirtin Zucht und Haltung. Seit Sommer 2008 ist sie staatlich geprüfte Pferdewirtin.

Nach der Ausbildung war sie ein halbes Jahr als Praktikantin bei MoBo Westerntrainig in Buggingen.

Anschließend an das Praktikum arbeitete sie 3 Jahre in einer Tierklinik, wo sie für den Patientenstall verantwortlich war. In dieser Zeit lernte sie viel über die Pferdegesundheit kennen. Das richtige Versorgen, die korrekte Fütterung, die Gesundhaltung sowie viele tiermedizinische Tätigkeiten, Assistenz bei Behandlungen, Medikamentengabe, Verbandswechsel, Wundversorgung etc. konnte sie dort erlernen.

Sie selbst hat 2 Pferde, von denen sie eines selbst ausgebildet hat und das andere umgestellt. Sie sind beide Western/Freizeit geritten und gehen sehr brav ins Gelände, auf den Platz und in die Halle.

Anfang 2014 machte sie sich mit Blackforest Horsecare selbstständig und arbeitet ausserdem in unserem Team als Reitlehrerin und Pferdewirtin mit.
Andrea & Markus Eschbach
Novia Bersik
Seit dem Frühjahr 2021 ist Novia Auszubildende in der Kunst des Natural Horsemanship bei uns.

Sie interessierte sich schon früh für alles rund ums Pferd, weshalb sie sich 2019 dazu entschlossen hat, ein einjähriges Praktikum bei uns zu absolvieren. In dieser Zeit konnte sie sich schon viel Wissen aneignen und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Novia ist ein wichtiger Teil unseres Teams. Täglich setzt sie selbstständig das neu Erlernte im Pferdetraining wie z.B. in Equikinetic, Dualaktivierung, im Round Pen, der Seilarbeit sowie in der Akademischen Reitkunst ein. Unteranderem assistiert und unterrichtet sie bei unseren vielfältigen Kursen. Ein herzliches Flüstern mit den Pferden liegt Novia sehr.

Der gemeinsame Beziehungsaufbau mit dem Pferd in artgerechtem Umgang wie auch die Gesunderhaltung durch effektives Training sind ihr ein grosses Anliegen. Das Wohl der Pferde steht bei ihr an erster Stelle. Dies möchte sie in Zukunft als eigenständige Trainerin weiterhin in Form von Unterricht & Kursen den Menschen näherbringen.
Andrea & Markus Eschbach
Ramona Lüthi
Ich heiße Ramona und bin im 2. Lehrjahr als Pferdepflegerin EFZ. Ich reite seit 12 Jahren. Ob am Boden oder im Sattel: Pferde haben mich schon immer fasziniert. Ich habe viel Freude daran mein Wissen weiterzugeben.
Unsere Gasttrainer
Anke Recktenwald
Anke Recktenwald
Vielfältige Werkzeuge aus ihren intensiven Ausbildungen, ihre enge Zusammenarbeit mit Fachleuten wie Linda Tellington Jones und ihre lebenslangen Erfahrungen sind eine Schatzkiste für alle Pferdefreunde, die mit offenen Augen und Neugier heraus finden möchten, wie sie leicht und liebevoll die Verbindung zu ihrem Pferd im Sattel und am Boden verbessern können. Zur Trainer Webseite
Pettra Engeländer
Pettra Engeländer
Bekannt ist Pettra Engeländer und ihre Kampfkunstschule zu Pferd schon seit vielen Jahren. Die Weltmeisterin im Natural Horseback Archery und Apassionata-Star ist mit ihren Huzulen über Deutschland hinaus erfolgreich. In ihrem Ausbildungszentrum in Fulda, aber auch in der Schweiz, Österreich und in Island bietet sie Unterricht in Natural Horseback Archery an. Zur Trainer Webseite
Lily Merklin
Lily Merklin
Von klein auf hat sich Lily für zwei Dinge begeistert, die ihr bis heute wichtig sind: Natur und Bewegung. Später kamen dann Neugier und Begeisterung für Heilung im weitesten Sinn hinzu, und sie begann, sich mit Medizin und Therapie zu beschäftigen. Auf diesem Weg lernte sie verschiedene „Methoden“ und Philosophien kennen und hatte das Glück, schon in jungen Jahren von vielen zum Teil sehr unterschiedlichen Menschen zu lernen. Zur Trainer Webseite
Sibylle Wiemer
Sibylle Wiemer
Sibylle Wiemer ist leidenschaftliche Reitlehrerin, ihren Schwerpunkt hat die fröhliche Trainerin auf die Sitzschulung gelegt. Dieser Bereich der Reiterei begeistert Sibylle Wiemer schon seit Jahren und genau diese Begeisterung möchte sie auch ihren Schülern vermitteln. Zur Trainer Webseite
Babette Teschen
Babette Teschen

Babette Teschen arbeitet als Pferdetrainerin und ist Autorin von Fachliteratur über Pferde. Sie hat u. a. den erfolgreichen Longenkurs entwickelt. Das Internat dass Sie ab ihrem 9. Lebensjahr besuchte, hatte glücklicherweise Ponys, bei den sie sich jede freie Minute aufhielt. Sie waren ihre Seelentröster, ihre Freunde und ihr Hauptlebensinhalt.

Zur Trainer Webseite
Anna Eichinger
Anna Eichinger
Anna hat eine lange Reise in viele Sackgassen unternommen, bis sie durch einen glücklichen Zufall endlich auf eine Harmonie zwischen Mensch und Pferd gestoßen ist, wie sie es sich wünschte. Fündig wurde Anna in der Akademischen Reitkunst. Seitdem ist sie ihre Passion, Mensch und Pferd zusammen zu führen – durch Verständnis und Kommunikation. Reiten soll Einfach sein, denn jeder Reiter träumt doch davon, einfach zu reiten. Zur Trainer Webseite
Christin & Wolfgang Krischke
Christin & Wolfgang Krischke
Christin und Wolfgang Krischke arbeiten seit Jahrzehnten professionell mit Pferden. Während Christin die Stimme der Hofreitschule – als Moderatorin in den Vorführungen der Hofreitschule und außerhalb - besetzt, lernte und lehrte Wolfgang Krischke in vielen Ländern der Welt und bei namhaften Ausbildern. Zur Trainer Webseite
Kenzie Dysli
Kenzie Dysli
Von klein auf hatte Kenzie Dysli, die Tochter von Magda und Jean Claude Dysli ein besonderes, intuitives Gespür für Pferde und hat daraus ihren ganz eigenen Stil des Natural Horsemanship entwickelt. Schaut man Kenzie bei der Arbeit mit Pferden zu, spürt man sofort, dass etwas Besonderes in der Luft liegt. Durch ihre sanfte Art mit Pferden zu kommunizieren und diese auszubilden, reiht sich Kenzie würdig in die Riege der Familienberühmtheiten ein. Unter anderem war sie Trainerin der Pferde in den Filmen "Ostwind", "Ostwind 2" und "Ostwind 3". Zur Trainer Webseite
Marcel Eschbach
Marcel Eschbach
Seit über 10 Jahren gibt Marcel einzigartig lehrreiche Seminare und lehrt auf verständliche Weise, wie wie man Menschen schnell und treffend einschätzen kann und wie mit unterschiedlichen Menschentypen erfolgreich umzugehen ist. In seinen Vorträgen, Coachings und Seminaren lernen Sie so viel über menschliches Verhalten und Kommunikation, dass Sie garantiert sagen werden "Hätte ich das doch viel früher gewusst!". Zur Trainer Webseite
Jossy Reynvoet
Jossy Reynvoet
Seit seiner Kindheit sind Pferde seine Leidenschaft und in diesem Sinne ist er in die Fußstapfen seines Vaters getreten. Im Jahr 2002 wagte er den Schritt zur Gründung eines eigenen Unternehmens im Bereich des Coachings von Mensch und Pferd. Seit 2010 hat er begonnen, sich mit der akademischen Reitkunst gebisslos auseinanderzusetzen. Aus dem heraus entwickelte er das BAR Cavesal und das BAR Cavemore, damit ich seiner Philosophie treu bleiben konnte. Zur Trainer Webseite
GaWaNi Pony Boy
GaWaNi Pony Boy
GaWaNi Pony Boy aus dem Stamm der Tsa-la-gi fand auf den Spuren seiner Ahnen zu einem ursprünglichen und natürlichen Umgang mit dem Pferd. Er verwob altes Indianerwissen mit seinen eigenen, erprobten Trainingsmethoden und entwickelte ein „Beziehungstraining“, das ihn weltweit bekannt machte.
Diana Krischke
Diana Krischke
Diana ist die Ausbilderin in der Fürstlichen Hofreitschule und tritt bei vielen Galas und Seminaren auf. Ihr umfangreiches Fachwissen rund um historische Reiterei und das Thema Pferd in allen Facetten vermittelt sie gern in Reitunterricht, Kursen und Seminaren, sowie in Vorlesungen an der Universität, in der Hofreitschule und außerhalb. Zur Trainer Webseite
Sharon Wilsie
Sharon Wilsie
Sharon Wilsie hat eine professionelle Karriere als Pferdetrainerin/Rehabilitationsspezialistin, intercollegiale Trainerin und Reitlehrerin genossen. In den letzten zehn Jahren hat sie mehrere Programme entwickelt und umgesetzt, darunter: ehrenamtliche Trainingsgruppen für Pferderettungsorganisationen und therapeutische Reitzentren, einen Kurs für pferdegestütztes Lernen am Landmark College sowie Hunderte von Workshops usw. Zur Trainer Webseite
Kolly Holland
Kolly Holland
Für Nicole Holland - auch Kolly genannt - geht ein Herzenswunsch in Erfüllung, da es immer mehr pädagogisch und reitsportfachlich kompetente Lehrkräfte gibt, die das Team Pony Concept® in die Welt tragen und zur Verbreitung beitragen. Sie freut sich tagtäglich an der Arbeit mit Kindern und Pferden, miteinander zu arbeiten, voneinander zu lernen und füreinander zu leben. Zur Trainer Webseite
Sabine Oettel
Sabine Oettel
Ihren Unterricht würde sie als einfühlsam, schlüssig und sehr persönlich auf die Schüler und Pferde abgestimmt beschreiben. Sabines systematisch aufgebaute und strukturierte Herangehensweise ist in der Ritterschaft der Akademischen Reitkunst verwurzelt, wo sie 2006 als erste alle Prüfungen zum Meister der Akademischen Reitkunst erfolgreich absolvieren konnte. Zur Trainer Webseite
Alexandra Lohr
Alexandra Lohr
Alexandra Lohr arbeitet hauptberuflich als Pferdegestützer Coach und bildet in ihrer Akademie mit weiteren Experten das Coaching mit Pferden nach ihrer eigens entwickelten EQS-Methode by Alexandra Lohr aus. Diese basiert auf der Basis systemischer Grundlagen sowie dem freiheitlichen und gesunderhaltenden Einsatz der Pferde in einem Coaching. Ihr Angebot umfasst Seminare vor Ort in Präsenz sowie ein Angebot in ihrer Online Akademie. Zur Trainer Webseite
Janet L. Jones
Janet L. Jones
Janet L. Jones stürzte als Jugendliche beim Reiten, verletzte sich schwer und litt lange Zeit unter einer Amnesie. Diese persönliche Erfahrung bestimmte ihren weiteren Lebensweg: Als renommierte Hirnforscherin lehrte sie 23 Jahre an der Universität und trainierte unzählige Pferde. Sie erkannte, wie viele der „Probleme“ zwischen Mensch und Pferd darauf beruhen, dass das Gehirn beider Wesen so unterschiedlich funktioniert – und wie leicht und verständnisvoll die Partnerschaft wird, wenn der Mensch weiß, wie das Pferd „tickt“. Zur Trainer Webseite
Uwe Brolle
Uwe Brolle

Die Outdoor First Aid Academy und Ihre Kooperationspartner hilft Ihnen, eine präzise Bestandsaufnahme und mit uns gemeinsam mögliche Schwachstellen, die ihren beruflichen und privaten Alltag risikoreich machen könnten, aufzudecken. Wir stellen Ihnen ein individuelles Maßnahmenpaket zusammen, damit ihre Sicherheit auch in Zukunft wieder einen besonderen Stellenwert erhält

Zur Trainer Webseite
Sarah Scheuren
Sarah Scheuren
Bereits im Kindesalter entdeckte Sarah ihre Liebe zu den Pferden, aber erst durch ihre Stute „Mara“ entschied sie sich, nach zwei Ausbildungen in der Gastronomie, einen neuen Bildungsweg einzuschlagen. Sarah besuchte viele Fortbildungen wie z.B. „Heilströmen für Pferde & Hunde“, Weiterbildung zur Futter Expertin, Akkupressur und sogar einen Blutegel-Kurs. 2017 bis 2019 machte sie dann die Ausbildung zur osteopathischen Pferdetherapeutin (nach Welter-Böller) und schloss diese erfolgreich ab. Seither kümmert sie sich um die Gesundheit & Zufriedenheit vieler Pferde und gibt Grundkurse für die Massage und Ganganalyse. Zur Trainer Webseite
Viktoria Portugal
Viktoria Portugal
Mit 18 Jahren durfte ich bereits die Akademische Reitkunst kennen und lieben lernen. Damals hatte ich ein toll ausgebildetes Mitreitpferd und vom ersten Moment an war klar, wenn ich ein eigenes Pferd habe, dann möchte ich es so ausbilden. Als ich dann meine Warmblutstute Amira kaufte, starteten wir von Grund auf mit der Boden und Longenarbeit und Amira lehrte mich, dass nicht immer alles auf Anhieb so klappt, wie man es sich vorstellt. Wir liefen in einige Sackgassen und suchten nach Wegen wieder raus. Durch sie lernte ich, wie man Inhalte vermittelt und konnte so meine Leidenschaft zum Beruf machen und habe große Freude daran, meinen Schülern zu helfen und sie auf ihrem Weg der Ausbildung ihres Pferdes zu begleiten. Es gibt immer einen Weg, Freude an der gemeinsamen Arbeit zu finden, auch wenn es mal nicht so gut klappt und es ist mir besonders wichtig, meine Schüler mit einem guten Gefühl aus den Einheiten zu entlassen. Zur Trainer Webseite
Alexandra Schmid
Alexandra Schmid
Ein Pferd hat mich, wie viele andere auch, zur Dual-Aktivierung gebracht. Innerhalb kürzester Zeit war ich davon überzeugt. Basisarbeit, nachvollziehbar die neurologischen und biomechanischen Zusammenhänge genutzt, an die klassische Ausbildung angebunden, einfach umgesetzt. Seit 2007 habe ich mich mit Herz und Seele der blau-gelben Welt verschrieben. Mit Michael Geitner durfte ich die blau-gelben Trainingsmethoden erweitern. Mein Wissen gebe ich in Kursen, Dual-Aktivierungstrainer Fortbildungen und den Equidays weiter. Zur Trainer Webseite
Katja Schnabel
Katja Schnabel
Katja Schnabel - bekannt aus der VOX TV Serie “Die Pferdeprofis” . In dieser Dokumentationsserie wird Katja, sowie ihr Kollege Bernd Hackl , jeweils bei ihrer täglichen Arbeit mit den Pferden und ihren Besitzern gefilmt. so wurde sie über ihre heimatlichen Berlin-Brandenburg Grenzen hinaus bekannt und ist nun europaweit für Kurse, Seminare und Messen und Shows unterwegs. Katja hat ihr Hobby und ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Als studierte Pferdewissenschaftlerin und ausgebildete Osteopathin für Pferde hat sie sich Katja die wissenschaftlichen Grundlagen für die Arbeit mit Pferden angeeignet. Kombiniert mit jahrelanger praktischer Arbeit auf der Basis des Natural Horsemanships und des Reitens nach den Grundsätzen der alten Lehrmeister für klassisches Reiten entstand meine Philosophie erfolgreich mit jedem Pferd zu arbeiten. Du willst etwas von deinem Pferd - nicht umgekehrt. Dein Pferd wird verstehen was du von ihm willst, wenn du dich ihm verständlich machen kannst, du dich also für das Pferd verständlich verhältst. Ziel ist ein harmonisches Miteinander, bei dem sich Mensch und Pferd durch feine Signale in allen Bereichen verständigen können. Selbst das Erreichen hoher sportlicher Erfolge mit deinem Pferd sind auf dieser Basis leichter zu erzielen. Die wichtigsten großen Eckpfeiler um dies zu erreichen sind:-Wissen - Respekt - Vertrauen – Kommunikation – Führung- Über ihre Berlin-Brandenburg Grenzen über hinaus wurde sie bekannt aus der VOX TV Seriie Zur Trainer Webseite
Lisa Jost
Lisa Jost
Als dipl. Mentaltrainerin und Life Trust Coach bringt Lisa Jost uns vom Alltagsstress in die Ruhe. Wir sprechen über Achtsamkeit und Methoden um den Geist zu „zähmen“ und wenden diese Methoden auch an. Denn eine der wichtigsten Komponenten im Training mit den Pferden ist innere Ruhe. Wenn wir diese gefunden haben, schauen wir direkt wie sich das auf die Arbeit mit dem Pferd auswirkt. Zur Trainer Webseite