Währung:

ZUSCHAUERKURS: Besser Reiten mit Feldenkrais

Beschreibung

Achtung Wichtig!!  Über diese Seiten können nur Zuschauerkarten erworben werden. 

Teilnehmer mit Pferd können sich hier zu diesem Kurs anmelden.

 

"Die Zeit, die man auf Selbstbeobachtung beim Handeln verwendet - und jedes Handeln ist Bewegung - ist geringfügig, gemessen an der Verfügbarkeit und Gewandtheit des Könnens, die dadurch entstehen." Moshe Feldenkrais

Die Feldenkrais Methode hilft auf angenehme Art und Weise die eigenen Bewegungsmuster zu erkennen, verschiedene Lösungen für ein Thema zu finden und die Wahrnehmung für die Bewegungen des Pferdes zu schulen. Sie hilft im Sattel zu fühlen, wo die Bewegungen fliesend durchlaufen und in welchen Bereichen sie gestört sind. Sei es im eigenen Körper oder in dem des Pferdes. Neue Bereiche der Kommunikation über die Hilfen entstehen zwischen Pferd und Reiter. Wird die Wahrnehmung feiner und die Lösungswege vielfältiger, kann auch die Sprache leiser, also feiner werden. Und die Wirkung größer.

Diese Art des Reitens verlangt eine andere Art Wachheit im Reiter. Ein Wach sein im eigenen Körperbild, im eigenen Tun und Empfinden. Je bewusster man sich der eigenen Gewohnheiten wird, desto besser kann man auch sein Pferd einschätzen. Das Pferd ist der Spiegel des Reiters. Es entsteht durch das eigene Bewusstsein und das Erkennen neuer Wege eine harmonischere Einheit zwischen Reiter und Pferd.

Die Feldenkrais Methode zeigt uns ein breiteres Spektrum an Möglichkeiten, hilft Verbindungen im eigenen zu Körper zu finden und schafft mit ungewohnten Bewegungen neuen Bewegungsspielraum. Leistung und Komfort steigen, für Pferd und Reiter.

 

Bewusstheit durch Bewegung

Lektionen in Bewusstheit durch Bewegung = Awarness trought movemet (ATM) sind Anleitungen mit denen der Schüler selbständig experimentieren und forschen kann. Die Anleitungen sind ein Angebot, sich mit dem Zusammenspiel verschiedener Körperteile und des Atems zu beschäftigen. Sich selbst, seine Gewohnheiten und Alternativen kennen zu lernen. Interessant ist, herauszufinden, welche Körperteile in welcher Reihenfolge an einer Bewegung teilnehmen. Gibt es eine durchgehende Bewegungskette, oder "überspringt" die Bewegung bestimmte Bereiche? Gewohnte Bewegungen werden genauer betrachtet, ungewohnte ausprobiert. So entsteht eine größere Vielfalt von Bewegung und Beweglichkeit.

 

Lektion auf dem Pferd

Oft bemerkt man andere Gewohnheiten auf dem Pferd als am Boden. Auf dem stehenden Pferd und auch in Bewegung wird das Bewusstsein für Veränderung durch die Reaktion des Pferdes verstärkt. Das Pferd wird von der ersten Bewegung an mitgearbeitet und spiegelt den Lernerfolg sofort. Die Voraussetzungen sind ein Pferd, dass seine Reiter gut im Stehen tragen kann. Die Anforderungen an das eigene Körpergefühl sind größer als auf dem Boden, da die Haltearbeit, Boden liegend leichter aufgegeben wird. Darum werden die Lektionen kürzer gehalten, und Schrittpausen eingelegt. Das Pferd wird während den Lektionen meist gehalten, bzw. geführt.

 

Lektion am Boden

Die Lektionen am Boden ermöglichen ein Erkennen der gewohnten Bewegungsmuster und das Entdecken eines neuen Spielraums mit bester Ausnutzung der Schwerkraft. Das Gewicht kann einfacher an den Boden abgegeben werden. Je geringer die Grundspannung ist, desto feiner wird die Wahrnehmung. Und natürlich ist die Konzentration auf sich selbst leichter, da man nur die Verantwortung für sich selbst trägt und nicht gleichzeitig für das Pferd. Sie sind im Liegen, Sitzen oder auch im Stehen möglich.

Ob nach einer Lektion am Boden oder auf dem Pferd, das anschließende Reiten findet erst im Schritt, evtl. auch geführt satt, so dass Genug Zeit ist genau hin zu hören, was an Veränderungen möglich wurde. Im eigene Körper und im Pferd.

Das Pferd spiegelt uns in unseren Bewegungs- und Haltegewohnheiten. So kann es sinnvoll sein, auch dem Pferd etwas Körperarbeit vor oder auch nach dem Reiten zu geben. Die Pferde genießen diese liebevolle Arbeit sehr. Je mehr Gefühl ich für meine eigenen Körper, und sein Zusammenspiel habe, desto besser kann ich dem Pferd seinen Spielraum zeigen.

 

Feldenkrais für Pferde

Oft macht es Sinn das Pferd einzubeziehen. So kann der Reiter spüren, wie das Pferd seine Bewegung an ihn weitergibt, wo Blockaden im Bewegungsfluss sind, und wie sie sich evtl. lösen lassen. Das Verständnis des Reiters für das Verhalten seines Pferdes wird besser. Kommunikation entsteht über die Bewegung, und damit Lösungspotential.

Linda Tellington Jones hat den Weg gefunden, Feldenkrais für Pferde nutzbar zu machen. So können Pferd und Reiter profitieren.

"Wer sich vor allem auf seine Willenskraft verlässt, wird hauptsächlich seine Fähigkeit entwickeln sich anzustrengen und sich daran gewöhnen, sehr viel Kraft für Handlungen zu brauchen, die er ebenso mit viel weniger, aber richtig gesteuerter und dosierter Kraft ausführen könnte. Es soll nicht einfach eine Handlung durch eine andere ersetzt werden, es gilt vielmehr, die Art zu ändern, wie sie ausgeführt wird." Moshe Feldenkrais

 

Ziele/Nutzen

  • Entdecken Sie ein leichteres, selbstverständliches Zusammenspiel ihres Körpers.
  • Erkennen Sie wo Sie kräftezehrende Muster auflösen können.
  • Entwickeln Sie ein neues Gefühl mit ihrem Pferd unterwegs zu sein- mit mehr Balance und Bewusstheit.
  • Entfalten Sie Ihr Potential !!!!
Anke Recktenwald - Kursleitung die Autorin von "Besser reiten mit der Feldenkraismethode" schöpft in ihren Kursen aus ihrer breitgefächerten Ausbildung und eigener Erfahrung um die individuellen Wünschen der Teilnehmer und ihre Pferde zu erfüllen


Vorläufiger Zeitplan

Der Kurs beginnt am ersten Tag um 17:00 Uhr und endet um 20.00 Uhr
Erster Tag Praxis im Raum, evtl. Reiten.
An den beiden anderen Tagen wird je 2 x geritten und davor gibt es Praxis und Theorie ohne Pferde
Insgesamt 5 Einheiten Feldenkrais am Boden, dazu Theorie und 4 - 5 Reiteinheiten + Unterstützen und Lernen bei der anderen Reitergruppe

 

Gästezimmer

Wir bieten Gästezimmer direkt auf dem Hof an. Sollten für den ausgewählten Termin keine Zimmer mehr verfügbar sein, empfehlen wir dir gerne tolle Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe.

 

Nebenkosten

  • Boxenmiete Gastpferd pro Tag inkl. Heu - 35,00 CHF
  • Boxenmiete Gastpferd pro Nacht - 20,00 CHF
  • Unterkunft (Gästezimmer bei uns auf dem Hof)
  • Verpflegung

 

Bei Fragen zu diesem Kurs kontaktiere uns unter: +41 (0) 56 536 98 56

Ähnliche Artikel
window.dataLayer = window.dataLayer || [];

¹Diese Kurse können nicht direkt über unsere Seite gebucht werden. Sie können uns aber eine unverbindliche Buchungsanfrage zukommen lassen. Wir erstellen Ihnen dann gerne ein individuelles Angebot.
$(document).ready(function() { waitForElementToDisplay('.custom-dropdown', 200, 1000); }); function waitForElementToDisplay(selector, time, tries) { if (document.querySelector(selector) != null) { $('.custom-dropdown').click(function() { $(this).toggleClass('dropdownexpandchev') $(this).find('.custom-dropdown-list').toggleClass('dropdownexpand') }); $('.custom-dropdown-list > div > label').click(function() { $(this).parents('.custom-dropdown-list').removeClass('dropdownexpand'); $(this).parents('.custom-dropdown').removeClass('dropdownexpandchev'); }); return; } else { if (tries >= 1) { setTimeout(function() { waitForElementToDisplay(selector, time, tries - 1); }, time); } else { return; } } }
Kundenstimmen


Rezensionen werden geladen...