Währung:

The Bitless Art of Riding

Beschreibung

Achtung Wichtig!!  Teilnahme nur mit eigenem Pferd möglich!

 

Zuschauertickets:

Eine Teilnahme an diesem Kurs ist auch ohne Pferd als Zuschauer möglich.
Zuschauertickets kannst Du hier auf dieser Seite erwerben.

 

Jossy Reynvoet über gebissloses Reiten

Ich fing 1993 an, gebisslos zu reiten. Mein Pferd sollte einfach freier sein, die Möglichkeit besitzen, seine eigene Balance zu finden, ohne dabei ein Stück Metall im Maul zu haben. Das verändert das Verhalten und die innere Haltung der Pferde grundlegend, wie ich nach jahrelanger Erfahrung bestätigen kann.

Kurz gesagt besteht der einzige Unterschied beim Bitless Art of Riding (BAR) darin, dass ich komplett auf Gebiss und Sporen verzichte und mich strikt an die Kunst des Reitens halte. Diese Art der Reiterei fasziniert mich nach wie vor und ist der Grund, warum ich jeden Tag nach Antworten suche.

Durch mein System der Bitless Art of Riding gewinne ich die Aufmerksamkeit des Pferds. Dabei verzichte ich weitgehend darauf mit dem Seil zu arbeiten und führe das Pferd allein durch eine klare Körpersprache.

Mit verschiedenen Techniken versuche ich, eine Kommunikation aufzubauen, so dass das Pferd mehr Vertrauen fasst. Das ist die Basis für alles Weitere.

Am Anfang steht die gymnastizierende Arbeit, um das Pferd darauf vorzubereiten, mich zu tragen. Vorwärts-abwärts, seitliches Biegen, Untertreten, Schulterherein, Travers, Renvers, Schulhalt, Schulschritt, halbe Tritte und dann die Pirouette werden im täglichen Training erarbeitet. Dafür nutze ich den Cavesal®-Kappzaum und das Cavemore, das die Wirkung von Kappzaum und Hackamore verbindet.

Das sind wichtige Voraussetzungen für gebissloses Reiten. Und natürlich, der Kunst des Reitens treu zu bleiben.

Um es noch einmal zu betonen: Der einzige Unterschied zu anderen Reitweisen besteht darin, dass alles gebisslos geschieht.

Mir ist vollkommen klar, dass der Einsatz von Gebissen unter bestimmten Umständen nötig ist. Ich finde, es steht jedem frei, sich für eine Richtung zu entscheiden.

 

BAR - Bitless Art of Riding by Jossy Reynvoet

Viele Verhaltens- und Gesundheitsprobleme gehen auf die angeborene Asymmetrie des Pferds zurück. Das bedeutet, dass sich der Körper des Pferds auf einer Seite stärker biegt. Viele Reiter berücksichtigen dies beim Training nicht oder nicht ausreichend und verstärken so die asymmetrische Körperhaltung sogar noch.

Bitless Art of Riding (BAR) vermittelt, unser Pferd durch Geraderichten (seitliches Biegen) und Gymnastizierung (seitliche Bewegungen) leichter nach rechts und links zu biegen.

Das Pferd versammelt sich in einem langsamen Prozess. Im Durchschnitt dauert die Ausbildung eines Pferds zwölf Jahre.

BAR ist unabhängig von der Reitmethode. Es unterstützt das Pferd dabei, eine gesunde Balance zwischen Körper und Kopf zu erhalten.

Dafür benutze ich das von mir entwickelte Cavemore.

Und zu guter Letzt: Dressur ist nicht für den Reiter gemacht, sondern fürs Pferd.

 

Jossy Reynvoet fing als Springreiter an, träumte aber schon als Kind davon, beim Reiten ganz auf Sattel und Zaumzeug zu verzichten. Anfang der 1990er-Jahre begann er, seinen Kindertraum in die Wirklichkeit umzusetzen. Seit 2000 bildet er Pferde und Reiter im gebisslosen Reiten aus. Ein Weg, der ihn vor einigen Jahren zum dänischen Klassik-Ausbilder Bent Branderup führte, den er mehrmals im Jahr in Dänemark besucht und bei Kursen in Belgien und Deutschland unterstützt. Seit 2013 ist Jossy Reynvoet zudem Bent Branderup® Trainer.

 

Video Playlist über Jossy Reynvoet

 

 

Kurszeiten

1. Tag 

  • 09.00 - 10.00 Uhr Theorie
  • 10.00 - 14.00 Uhr praktischer Unterricht
  • 14.00 - 14.30 Uhr Mittagessen
  • 14.30 - 15.30 Uhr Theorie
  • 15.30 - 19.30 Uhr praktischer Unterricht


2. Tag

  • 09.00 - 10.00 Uhr Theorie
  • 10.00 - 14.00 Uhr praktischer Unterricht


 

Kursleitung

Jossy Reynvoet. Die Unterrichtssprache ist Englisch.

 

Ziele/Nutzen

  • Ermöglicht dem Pferd seine eigene Balance zu finden, ohne dabei ein Stück Metall im Maul zu haben
  • Kommunikation aufbauen, so dass das Pferd mehr Vertrauen fasst
  • Die angeborene Assymetrie des Pferdes wird ausgeglichen, es kann sich leichter nach rechts und links zu biegen
  • Eine gesunde Balance zwischen Körper und Kopf beim Pferd wird erreicht

 

 

Nebenkosten

  • Boxenmiete Gastpferd pro Tag inkl. Heu - 35,00 CHF
  • Boxenmiete Gastpferd pro Nacht - 20,00 CHF
  • Unterkunft (Gästezimmer bei uns auf dem Hof)
  • Verpflegung

 

Gästezimmer

Wir bieten Gästezimmer direkt auf dem Hof an. Sollten für den ausgewählten Termin keine Zimmer mehr verfügbar sein, empfehlen wir dir gerne tolle Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe.

 

Bei Fragen zu diesem Kurs kontaktiere uns unter: +41 (0) 56 536 98 56

Das passt dazu

$(document).ready(function(){ $('.cross-selling').owlCarousel({ loop:false, margin:30, nav:true, autoplay:false, autoplayTimeout:3000, dots:true, dotsEach: 1, autoplayHoverPause:true, navText : ['',''], responsive:{ 0:{ items:1 }, 578:{ items:2 }, 991:{ items:3 } } }) });
Ähnliche Artikel
window.dataLayer = window.dataLayer || [];

¹Diese Kurse können nicht direkt über unsere Seite gebucht werden. Sie können uns aber eine unverbindliche Buchungsanfrage zukommen lassen. Wir erstellen Ihnen dann gerne ein individuelles Angebot.
$(document).ready(function() { waitForElementToDisplay('.custom-dropdown', 200, 1000); }); function waitForElementToDisplay(selector, time, tries) { if (document.querySelector(selector) != null) { $('.custom-dropdown').click(function() { $(this).toggleClass('dropdownexpandchev') $(this).find('.custom-dropdown-list').toggleClass('dropdownexpand') }); $('.custom-dropdown-list > div > label').click(function() { $(this).parents('.custom-dropdown-list').removeClass('dropdownexpand'); $(this).parents('.custom-dropdown').removeClass('dropdownexpandchev'); }); return; } else { if (tries >= 1) { setTimeout(function() { waitForElementToDisplay(selector, time, tries - 1); }, time); } else { return; } } }
Kundenstimmen


Rezensionen werden geladen...