Währung:

Führtraining und Seilarbeit in Orpund (BE)

Beschreibung

Führen - ein zweideutiger Begriff

1. Führen = ich führe jemanden von A nach B, mechanischer Vorgang (Hund an der Leine führen, Pferd in den Stall führen etc.) 
2. Führen = ich übernehme Kontrolle, ich bin derjenige mit der "Karte", ich habe eine feste Vorstellung, wo ich bin und wo ich hin will und auch darüber, wie ich dorthin komme.

Ich beanspruche durch mein Knowhow auch statusmässig die Führung von Individuen oder mir anvertrauten Gruppen. Geistige/ mentale Prozesse, um Situationen nach eigener Vorstellung oder situationsadäquat zu organisieren. Der Mensch signalisiert, dass er in der Lage ist, im Notfall eine "Flucht zu organisieren" bzw. für die Sicherheit der Herde zu sorgen. 

Passend zu diesem Kurs gibt es unser Buch Der kleine Erziehungsratgeber.

Kursschwerpunkte

Die Bedeutung von "Führen und Geführt werden" erkennen, Führungsqualitäten und das Wissen um Pferdeverhalten, Techniken zur besseren Verständigung
 

Die 4 Führpositionen:

  1. Führposition - ist vor dem Pferd. Die erste Führposition ist die, welche die Leitstute in der Herde einnimmt.
  2. Führposition - ist auf Kopf- bzw. Halshöhe des Pferdes und bietet etwas mehr Kontrolle, bzw. Einfluss auf den Körper des Pferdes
  3. Führposition - wirkt etwas treibender als die 2. Führposition, ist dieser aber sehr ähnlich. Wichtige Vorübung vom Boden aus, die man fürs Reiten braucht!
  4. Führposition - ist die Position des Leithengstes, der in Natur die Herde von hinten führt - wird genutzt z.B. bei am langen Zügel führen, an der Doppellonge arbeiten oder das Pferd fahren.

Für wen ist dieser Kurs geeignet 

Für alle, die sich einen harmonischen und respektvollen Umgang mit dem Pferd wünschen, Einsteiger in die Pferdewelt, Pferdebesitzer, Nichtpferdebesitzer, Nichtreiter, Besitzer, dessen Pferd ein Problem mit ihm hat, Pferdetrainer etc. 

Das Seminar eignet sich als Fortsetzungskurs nach dem Round Pen Training und als Vorbereitung oder Verbesserung des Reitens. Es bereitet Dich auf weiterführende Übungen und Kurse vor wie etwa den Trailparcours und das Agility Training.

Es ist möglich zu jedem Kursort das eigene Pferd mitzubringen (bitte Box zubuchen). 
Du kannst aber auch gerne mit einem unserer gut ausgebildeten Schulpferde teilnehmen. 

Ausrüstungsgegenstände (soweit vorhanden) 
Wer sein eigenes Pferd mitbringt: 1 Knotenhalfter, 1 Führstrick, ca. 4 Meter lang, festes Schuhwerk, Handschuhe, zweckmässige Kleidung, Schreibmaterial, ev. Foto- oder Videokamera 

Ziele/Nutzen

  • Die Antworten auf die Führungsfragen deines Pferdes
  • Ein Mehr an Sicherheit
  • Steigerung der Führungsqualitäten und gleichzeitig der "Folgsamkeit" des Pferdes
  • Techniken zur besseren Verständigung
  • Erlernen der 4 Führpositionen

 

Bodenarbeit mit dem Leitseil 

In diesem Kurs lernst Du, wie Du fürs Pferd die Lernschritte so klein machen kannst, dass Du erfolgreich bist. Du sensibilisierst Dein Pferd, machst es aufmerksam und motivierst Deinen Vierbeiner, gerne mit Dir zusammenzuarbeiten. 

Lege die Bausteine mit System und lerne, wie wahre Pferdearbeit aussieht. Du bekommst durch einfache Einzelübungen ein geschmeidiges, williges Pferd, das bestens vorbereitet ist für die Arbeit im Sattel, Freiarbeit und Agility Training.


Kursschwerpunkte

  • Vorbereitung aufs Reiten
  • Verfeinerung fürs Reiten
  • Prinzipien der Druckpunktanwendung
  • Die Macht des Loslassens
  • Beweglichkeit in Genick und Hals
  • Korrektes Weichen mit Vor- und Hinterhand
  • Seitengänge
  • Engpässe
  • Kreatives Longieren mit Wendungen und Hindernissen und vieles mehr!

Für wen ist dieser Kurs geeignet 

Für alle, die sich einen harmonischen und respektvollen Umgang mit dem Pferd wünschen, Einsteiger in die Pferdewelt, Pferdebesitzer, Nichtpferdebesitzer, Nichtreiter, Besitzer, dessen Pferd ein Problem mit ihm hat, Pferdetrainer etc. 

Das Seminar eignet sich als Fortsetzungskurs nach dem Round Pen Training und als Vorbereitung oder Verbesserung des Reitens.
Es ist möglich zu jedem Kursort das eigene Pferd mitzubringen (bitte Box zubuchen).
Sie können aber auch gerne mit einem unserer gut ausgebildeten Schulpferde teilnehmen.
 

Ausrüstungsgegenstände (soweit vorhanden)

Wer sein eigenes Pferd mitbringt:

  • 1 Knotenhalfter
  • 1 Führstrick, ca. 4 Meter lang
  • festes Schuhwerk
  • Handschuhe
  • zweckmässige Kleidung
  • Schreibmaterial
  • evt. Foto- oder Videokamera 

 

Ziele/Nutzen

  • Pferd führen und gymnastizieren
  • Verschiedenen Vorwärts-, Seitwärts- und Rückwärtsbewegungen in Figuren und Hindernissen
  • Sensibilisierung deines Pferdes
  • Erhöhung der Geschmeidigkeit und Willigkeit deines Pferdes

 

Veranstaltungsort:
Stall Ranch
Holzmatt 20
CH-2552 Orpund (BE)


Organisatorin/Anmeldung direkt bei: Sabrina Colombo, Tel. 079 243 64 17, E-Mail: sabrina.colombo@bluewin.ch
Anmeldung ist direkt bei Sabrina Colombo möglich oder ihr sendet uns eine Buchungsanfrage und wir leiten sie weiter.

Gastpferdeboxen und Schulpferde sind vorhanden und können ebenfalls bei Sabrina Colombo gebucht werden.

Sonstige Kursinformationen:
Der Stall befindet sich direkt neben dem Restaurant Ranch. An beiden Tagen gibt es die Möglichkeit ein Mittagsmenü mit Suppe, Salat, 3dl Mineral und Kaffee für CHF 22.50 zu beziehen.

Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe:
Airporthotel Grenchen (ca. 15 Minuten vom Stall entfernt)
Merucre Hotel Biel (ca. 10 Minuten vom Stall entfernt)
Lago Lodge Hostel (ca. 10 Minuten vom Stall entfernt)


¹Diese Kurse können nicht direkt über unsere Seite gebucht werden. Sie können uns aber eine unverbindliche Buchungsanfrage zukommen lassen. Wir erstellen Ihnen dann gerne ein individuelles Angebot.
$(document).ready(function() { waitForElementToDisplay('.custom-dropdown', 200, 1000); }); function waitForElementToDisplay(selector, time, tries) { if (document.querySelector(selector) != null) { $('.custom-dropdown').click(function() { $(this).toggleClass('dropdownexpandchev') $(this).find('.custom-dropdown-list').toggleClass('dropdownexpand') }); $('.custom-dropdown-list > div > label').click(function() { $(this).parents('.custom-dropdown-list').removeClass('dropdownexpand'); $(this).parents('.custom-dropdown').removeClass('dropdownexpandchev'); }); return; } else { if (tries >= 1) { setTimeout(function() { waitForElementToDisplay(selector, time, tries - 1); }, time); } else { return; } } }
Kundenstimmen


Rezensionen werden geladen...